Menzel, Roderich

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Tennisspieler, Schriftsteller
* 13. April 1907 in Reichenberg/Böhmen
† 18. Oktober 1987 in München

Zwischen 1931 und 1939 stand Menzel unter den zehn Ersten auf der Weltrangliste des Tennissports. Er errang über dreihundert Preise. Unter dem Pseudonym Clemens Parma begann er seine schriftstellerische Laufbahn, schrieb Gedichte, Erzählungen, Biographien und Jugendbücher, natürlich auch Bücher über den Sport. Einige seiner Dramen wurden erfolgreich aufgeführt. Ausgezeichnet wurde er mit der Greif-Plakette für Verdienste um das Sudetendeutschtum (1935), erhielt 1949 im Dramenwettbewerb des Adalbert-Stifter-Vereins den ersten Preis für seine Tragikomödie „Die Frau und der Weise“ und 1962 für sein Jugendbuch „Geheimer Treffpunkt: Waldhütte“ den Jugendbuchpreis des Bundesvertriebenenministeriums. Menzel war Journalist, Privatsekretär, Chefredakteur, Verlagsleiter und Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der biologischen Krebsbekämpfung.

(1977)