12.04.2021

Einsendeschluss für Essaywettbewerb D/PL/CZ „Mein Europa der Freiheit“

Logo "Mein Europa der Freiheit"
Logo des Wettbewerbs „Mein Europa der Freiheit“

Im Fokus des Essaywettbewerbes „Mein Europa der Freiheit“ steht das Jahr 1990 in allen den Ländern Deutschland, Polen und Tschechien: Was bewegte die Menschen von damals, welche Gründe hatten sie, um auf die Straße zu gehen und für ihre Rechte einzustehen? Wie sehen wir heute, dreißig Jahre später, auf die Ereignisse zurück? Welche Rolle spielten diese auf dem Weg zu dem gemeinsamen Europa, das wir heute leben?

Der Essay-Wettbewerb des Bildungswerks Sachsen der Deutschen Gesellschaft, der Stiftung Kreisau und der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik richtet sich an 16- bis 29-jährige Einwohner Deutschlands, Polens und Tschechiens. Zum Wettbewerb gehören auch Ideenworkshops. Weitere Informationen zum Wettbewerb, zu den Workshops und zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Projektwebseite: „Mein Europa der Freiheit“