Artushof-Vereinigung e.V.

Straße: Von-Brentano-Straße 2
Plz: 67685
Ort: Weilerbach
Fax: 06374-805687 (zzt. ohne Funktion)
E-Mail: vorsitzender@artushof-vereinigung.de
Webseite: https://www.artushof-vereinigung.de
Vorstand: Michael W. Sodtke (Weilerbach) Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU)
Stellvertreter: Karl-Heinz Preuß (Buchholz i. d. Nordheide)
Geschäftsführer: Klaus Oppelt (Frankfurt a. M.)
Gremien: Mitgliederversammlung; Vorstand
Untergruppen: AK "Ahnen und Familienrforschung", AK "Dorfbeschreibungen - Heimatchronik", AK "Jugend- und Studentenaustausch"
regionale Untergliederung: Büro Thorn: Dariusz Wypych, ul. Wojska Polskiego 33/15, 87-100 Toruń, Polen; Tel. (+48) 663 936 051, E-Post: dariusz.wypych@onet.eu
Anbindung Landsmannschaft: Landsmannschaft Westpreußen, Landsmannschaft Weichsel-Warthe
Patenschaft: Stadt Lüneburg. Der Oberstadtdirektor. (1971) gemeinsame Gründung der Artushof-Vereinigung e.V. durch die Hansestadt Lüneburg und der Heimatkreis Thorn Stadt und Land; in Lüneburg gibt es eine Thorner Straße, einen Thorner Platz sowie im Ratskeller eine Thorner Stube.
Ziele: Pflege des Patenschaftsverhältnisses zu Lüneburg, Pflege und Förderung der Heimatverbundenheit, kultureller Werte und Durchführung und Unterstützung von Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen, Veröffentlichungen; Pflege des Heimatgedankens
Gründungsjahr / Ort: 1971, Lüneburg
Gründer: Alfred Trebchen, Oberbürgermeister von Lüneburg, H.H. Stelljes, Oberstadtdirektor von Lüneburg, Georg Wohlfeil, Heimatkreisvertreter Thorn-Stadt
Aktivitäten: Organisation der Thorner Heimatarbeit: Jugend- und Studentenbegegnungen