Deutsche Musikkultur im östlichen Europa / Abteilung für Musikwissenschaft, Universität Bonn

Institution: Deutsche Musikkultur im östlichen Europa
Adresszusatz: Abteilung für Musikwissenschaft, Universität Bonn
Straße: Adenauerallee 4-6
Plz: 53113
Ort: Bonn
Telefon: 0228/ 73-9555
Fax: 0228/ 73-4301
E-Mail: dmk-oeu@uni-bonn.de
Webseite: https://www.dmk-oeu.uni-bonn.de/
Vorstand: Prof. Dr. Erik Fischer, Projektleiter
Ziele: Nachdem sich der Eiserne Vorhang gehoben hat und die meisten osteuropäischen Staaten inzwischen der Europäischen Union beigetreten sind, haben sich die Voraussetzungen für die Erforschung musikalischer Prozesse im östlichen Europa grundlegend verändert. Die systematische Erschließung dieser – immer noch von erheblichen Forschungsdefiziten geprägten – Felder verbindet sich nun mit internationalen Kooperationsmöglichkeiten, die nachhaltig auch das kulturelle Zusammenwachsen Europas zu fördern vermögen. Vor diesem Hintergrund fragt die Projekt-Thematik unter wechselnden Perspektiven nach der deutschen Musikkultur im östlichen Europa.
Reihen/Periodika: Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa"