Egerland-Jugend / - Bundesjugendführung -

Ort: Kösching
E-Mail: diederichsegerlaender.de
Vorstand: Christina Diederichs
Anbindung Landsmannschaft: Die EGERLAND-JUGEND ist ein autonomer Teil der Sudetendeutschen Jugend im Verband der Deutschen Jugend des Ostens (DJO) - Deutsche Jugend in Europa.
Ziele: Ihre besondere Aufgabe sieht die EGERLAND-JUGEND in der Erhaltung der Kultur des Stammes der Egerländer. Dazu gehören das Lied- und Tanzgut, das Brauchtum, die Trachten und die Mundart. Die Heimatkunde setzt die Pflege von Religiosität, Heimat und Familienforschung, Wissenschaften und Künsten voraus. Da die EGERLAND-JUGEND auch Jugendpflege betreibt, ist sie offen für die Zusammenarbeit mit den einheimischen Jugend- und Trachtenverbänden, was zur gegenseitigem Entwicklung beiträgt. Fruchtbares Leben und menschlicher Fortschritt beruhen aber auch auf Gedankenaustausch und Kennenlernen anderer Völker und Volksgruppen. Daher gehören Auslandsfahrten, Sommer- und Winterfreizeiten sowie die Teilnahme an internationalen folkloristischen Veranstaltungen und Wettbewerbe zum Programm. Damit will die EGERLAND-JUGEND zur innerdeutschen, europäischen und allgemeinen menschlichen Verständigung beitragen. Dafür setzt sich die EGERLAND-JUGEND ein; dafür wirbt sie. Denn nur eine Jugend in Freiheit und Frieden hat Zukunft.
Region: Egerland