Ermlandfamilie e .V.

Institution: Ermlandfamilie e .V.
Straße: Ermlandweg 22
Plz: 48159
Ort: Münster
E-Mail: info@ermlandfamilie.de
Webseite: http://www.ermlandfamilie.de
Vorstand: Norbert Block
Stellvertreter: Dr. Peter Herrmann
Gremien: Ermländerrat (Vorstand) Ermländervertretung
Untergruppen: Gemeinschaft Junges Ermland Ostertagung der Ermlandfamilie Leutesdorfer Kreis Spätlese Ermländische Klunker Warmisi Päpstliches Missionswerk der Frauen – Verband Ermland
regionale Untergliederung: - Gemeinschaft Junges Ermland (Regionalgruppe Köln) - Ermisi (Regionalgruppe der Gemeinschaft Junges Ermland in Allenstein, Ermland)
Ziele: Zweck des Vereins ist die Förderung der Religion und der Völkerverständigung durch die Wahrung und Fortentwicklung des kirchlichen und kulturellen Erbes der ehemaligen deutschen Diözese Ermland. Zweck des Vereins sind ebenso die Pflege der Kontakte zur polnischen Kirchenprovinz Ermland (Warmia) sowie zum zur heutigen Enklave Königsberg (Kaliningrad) gehörenden Teil des Erzbistums Moskau sowie die Unterstützung von bedürftigen Ermländern.
Gründungsjahr / Ort: 2012 in Münster
Aktivitäten: Seelsorge an den Ermländern
Veranstaltungen: - Wallfahrt nach Werl - Wallfahrt nach Kevelar - Wallfahrt ins Ermland - Heilige Messe, Vespern und Andachten in vielen Regionen in Deutschland - deutschsprachige Gottesdienste im Ermland (wöchentlich in Allenstein, monatlich in Bischofsburg, Rößel und Heilsberg, sowie in unregelmäßigen Abständen an anderen Orten)
Tagungen/Lesungen/Treffen: - Ostertagung in Uder - mehrere Tagungen der Gemeinschaft Junges Ermland - Jugend- und Kinderbegegnungen - jährliche Tagungen der Gruppen Leutesdorfer Kreis, Spätlese, Ermländische Klunker, Warmisi - Ermländische Begegnungstage