Karl-Ernst-von-Baer-Stiftung

Webseite:https://www.karl-ernst-von-baer-stiftung.de
Vorstand:Wolf Paul Wulffius, Geigerstr. 22, 24105 Kiel
Stellvertreter:Helmut Kause, 21369 Nahrendorf, Eichdorf Nr. 5
Geschäftsführer:Peter von Maydell, Wachholderweg 4, 21244 Buchholz, vonmaydell@bvm-verbund.de
Ziele:• Pflege und Erhalt des deutschbaltischen Kulturerbes sowohl im Bewusstsein der Deutschbalten und ihrer Nachkommen, der Bevölkerung Estlands und Lettlands, als auch für alle Interessierten weltweit • Förderung insbesondere deutschbaltischer Initiativen, die durch wissenschaftliche Beiträge die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen der Deutschbalten zu den Völkern Europas in den vergangenen Jahrhunderten darstellen • Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Vereinigungen, die den zuvor genannten Zielen dienen • Sicherung – auch durch Rückerwerb – von dinglichem deutschbaltischen Kulturgut, sowie dessen Nutzung • Finanzielle Unterstützung des Karl Ernst von Baer-Museums, Tartu/Estland
Gründungsjahr / Ort:1975/ Lüneburg
Gründer:Carl-Schirren-Gesellschaft e.V.
Aktivitäten:Förderung wissenschaftlicher Forschung und deren Veröffentlichungen. Themenschwerpunkt ist die Geschichte der Deutschbalten und ihre Verbindung zur Geschichte der Esten und Letten.
Literatur:Toomas Sutt: Karl Ernst von Baer, Bund der Vertriebenen 1994, Arbeitshilfe Nr. 63/1994; Faltblatt: V. Kaavere, T. Sutt Karl Ernst von Baer Tartu 1992; Faltblatt Karl Ernst von Baer-Stiftung 10/2014
Förderung:Spenden
Region:Estland/ Lettland