Person

Mühlen, Raimund von Zur

Herkunft: Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
Beruf: Konzertsänger
Branchen: Kultur/Musik/Ausführende Musik
* 10. November 1854 in Neu-Tennasilm/Livland
† 9. Dezember 1931 in Steyning-Sussex/England

Mühlen, Raimund von Zur

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1981, 103,
Der Konzertsänger Raimund von zur Mühlen, ein Sohn des Landwirts und Kreisdeputierten Hermann von zur Mühlen, wurde auf dem väterlichen Gute geboren. Er besuchte Schulen in Fellin (Livland) und in Hirschberg (Schlesien). Er studierte Musik in Berlin, bei den Professoren Felix Schmidt und Adolf Schultze, in Münster und in Frankfurt am Main, bei Stockhausen, in […]

Mühlen, Raimund von Zur

Autor: Scheunchen, Helmut.
Quelle: OGT 2003/04, 353,
Das Sprichwort „Die Nachwelt flicht dem Sänger keine Kränze“ gilt für Raimund von Zur Mühlen nicht, wenngleich er einer Sängergeneration angehörte, welcher die Möglichkeit der Reproduktion noch versagt war. Trotzdem fand sein Wirken den Weg zur Nachwelt: zum einen wird gesagt, er habe den reinen Liederabend in das Konzertwesen eingeführt, zum anderen waren seine Interpretation […]