Workshop, 06.07.2022

Über die Nutzung von Archivalien aus den Heimatsammlungen – Online-Workshop

ZUM WORKSHOPTHEMA

In Heimatsammlungen finden sich viele interessante Archivalien, die ForscherInnen und Privatpersonen einsehen, kopieren und auch veröffentlichen möchten. Bei der Nutzung der Bestände gilt es, die für Archivalien geltenden Rechte zu beachten.

Im Rahmen eines interaktiven Workshops werden zu Beginn die Martin-Opitz-Bibliothek Herne und ihre Bestände aus den Heimatsammlungen vorgestellt. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen erläutert und konkrete Handlungshinweise für die BetreiberInnen von Heimatsamm-lungen gegeben.

Die Referentin, Margarete Polok, ist Historikerin und Bibliothekarin und arbeitet in der Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek in Herne. Sie steht nach ihrem Vortrag für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.

Dieser Workshop der Beratungsstelle für Heimatsammlungen der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen  Kulturarbeit nach §96 BVFG.

ABLAUF

Mittwoch, 6. Juli 2022

11.00 Uhr

Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

11.10 Uhr

Einführung in das Thema

Birgit Aldenhoff, Referentin für Kunstgeschichte und Heimatstuben

11.20 Uhr

Vortrag „Die MOB Herne und die Nutzung von Archivalien aus den Heimat-sammlungen –
rechtliche Hürden und Fallstricke“

Margarete Polok, Historikerin und Bibliothekarin, Stiftung Martin-Opitz-Bibliothek Herne

11.50 Uhr

Diskussion mit der Möglichkeit zur Fragestellung

12.30 Uhr

Zusammenfassung und Schlusswort

HINWEISE FÜR WORKSHOPTEILNEHMER

1. Übertragung

Der Workshop wird über die Videokonferenz-Software Zoom übertragen. Die nutzerseitige Installation der Zoom-Software ist kostenlos. Bestätigte Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten vor dem Workshop eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Zoom-Konferenz. Sollte die Zoom-Software noch nicht installiert sein, wird ihre Installation mit einem Klick auf den Link eingeleitet.

2. Interaktivität des Workshops

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops nutzen für Nachfragen idealerweise eine Kombination aus Webcam, Lautsprecher und Mikrofon, ggf. ein Headset.

3. Aufzeichnung

Eine Aufzeichnung des Workshops findet nicht statt.

4. Kosten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Teilnahme am Workshop ist für bestätigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

5. Teilnahmemöglichkeit

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist aus technischen Gründen begrenzt. Nach dem Anmeldezeitraum erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung mit Zugangsinformationen.

6. Anmeldung

Die Anmeldung ist bis Freitag, 1. Juli 2022 möglich über die E-Mail-Adresse:

veranstaltungen@kulturstiftung.org