Tagung, 03. - 04.08.2021

Begegnungstagung „Landsmannschaften und Kultureinrichtungen der Vertriebenen im Dialog mit Bund, Ländern und Wissenschaft“

Collage zur Dialogveranstaltung im Heiligenhof

Veranstaltungsort: Heiligenhof, Bad Kissingen

Im letzten Jahr nahm die Neuaufstellung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen Fahrt auf Fachtagungen, Begegnungs- und Dialogveranstaltungen brachten die Menschen zusammen. Dann jedoch sorgte die Corona-Pandemie auch bei der Kulturstiftung dafür, dass neue Wege und Mittel gefunden werden mussten, Inhalte zu kommunizieren.

Mit Hybrid und Online Veranstaltungen konnten viele Punkte des Jahresprogramms aufgefangen werden Vielfach war die Resonanz gar so gut, dass auch nach der Pandemie diese neuen Veranstaltungsformen weitergeführt werden sollen.

Bei der diesjährigen Veranstaltung Kultureinrichtungen im Dialog Landsmannschaften und Kultureinrichtungen der Vertriebenen im Dialog mit Bund, Ländern und Wissenschaft“ wollen wir über die Erfolge und Hürden des letzten Jahres sprechen und erfahren, welche Lehren die Kultureinrichtungen für sich aus den Einschränkungen der Pandemie Zeit gezogen haben.

Gleichzeitig wollen wir uns zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, zur Jugendarbeit und zur Stärkung der Wissenschaft austauschen und insgesamt der Vernetzung der in § 96 BVFG tätigen Einrichtungen weiter Vorschub leisten sowie den gemeinsamen Erfahrungsaustausch über Fachbereichsgrenzen hinweg fördern.

 

Der Veranstaltungstermin steht unter Vorbehalt der Entwicklung der Corona-Pandemie.

 

Teilnahme nur mit Einladung.