Workshop, 16.10.2021

Collegium Carolinum und Adalbert Stifter Vereins: Kulturelle Integrationsprozesse zwischen Flüchtlingen, Vertriebenen und Alteingesessenen seit dem Zweiten Weltkrieg – sprachwissenschaftliche Befunde im inter­disziplinä­ren Kontext

Samstag, 16. Oktober 2021, 12.30–18.00h

Workshop des Collegium Carolinum und des Adalbert Stifter Vereins

Die erzwungene Eingliederung der Flüchtlinge und Vertriebenen in die Aufnahme­gesell­schaf­­ten der DDR und BRD warf nicht nur große soziale und politische Probleme auf, sondern zog auch mitunter schwierige wechselseitige Anpassungsprozesse auf kultureller Ebene nach sich. Der vom Adalbert Stifter Verein und dem Collegium Carolinum organisierte Workshop rückt die kulturellen und identifikatorischen Nachwirkungen der Vertriebenen­immigration ins Zentrum, die von der Forschung bislang weniger untersucht wurden. Dabei sollen sprach­wissenschaftliche, kultur­wissen­schaftliche und zeithistorische Forschungsergeb­nisse im inter­disziplinären Zusammenhang diskutiert werden.

Den Veranstaltungsflyer zum Programm finden Sie hier.

Weiterführende informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.