Seminar / Workshop, 10.12.2021

Online-Workshop: Heimatsammlungen und Museen – kommunale und regionale Kooperation und Integration

10. Dezember 2021
ab 9.30 Uhr
Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Aufgrund der stetig steigenden Corona-Fallzahlen muss der am 9. und 10. Dezember als Präsenz-Veranstaltung geplante Workshop online ausgetragen werden. Es besteht noch die Möglichkeit sich per Mail unter veranstaltungen@kulturstiftung.org zum Workshop anzumelden.

Foto: Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen im Haus Schlesien
Ausstellungsräume im Haus Schlesien

ZUM WORKSHOPTHEMA

Mit dem Arbeitsbeginn der Beratungsstelle für Heimatstuben erreichten die Kulturstiftung regelmäßig Anfragen zur Zukunft von Heimat-sammlungen. Ob aus der Not geboren oder weise vorausschauend, die Anfragen ähneln sich bis heute, da die jeweilige Situation vor Ort häufig identisch ist. Bislang aktive Betreuer-innen und Betreuer verlieren aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters an Kraft und Energie und können die bisherige Arbeit nicht mehr leisten. Heimatstubentreffen, Pflege der Samm-lungsbestände, Beteiligung an kommunalen Aktivitäten etc. können nicht mehr aufrecht-erhalten werden und ein interessierter Nach-wuchs steht für ein langfristiges Engagement nicht in Aussicht. Parallel dazu steigen die Kosten für Miete, Heizung und Instandhaltung der Räume, während gleichzeitig die Sammlung an Qualität und Attraktivität verliert.

Die Kulturstiftung möchte mit einem Seminar über die Zukunft von Heimatsammlungen eine Perspektive aufzeigen, bei der ein langfristiger Erhalt der Heimatstube in der Ankunfts-gemeinde und heutigen zweiten Heimat der Vertriebenen erreicht werden kann.

Mit dem Umzug einer Heimatstube in eine kommunale museale Einrichtung können das Interieur und der Sammlungsbestand weiterhin erhalten und besichtigt werden. Gleichzeitig kann damit aber auch etwas viel Wichtigeres erreicht werden: Die Erinnerung an Flucht, Vertreibung, Ankunft und Integration kann so vor Ort bewahrt werden und die Vertriebenen und ihre Leistungen können im Gedächtnis der Stadt den ihnen gebührenden Platz finden.

Foto: Ausstellung im Heimatmuseum Nordböhmisches Niederland
Ausstellung im Heimatmuseum Nordböhmisches Niederland

AKTUALISIERTES PROGRAMM

Freitag, 10. Dezember 2021