Landsmannschaft der Oberschlesier Kreisgruppe München
In tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tode unseres Landsmannes und Heimatfreundes
Friedrich Schikora
geb. 17.11.1929 verstorben am 08.09.2021, Gleiwitz O/S
Träger des Bundesverdienstordens der BRD
getroffen. Wohl wissend, dass für uns alle der Tag kommt, an dem unsere irdische Wegstrecke zu Ende geht, trifft uns der Tod eines Menschen gleichwohl tief ins Herz.
Dieses Menschen ganz besonders! Friedrich Schikora war ein Mann der Zuwendung, der Treue und des Miteinanders. Durch seinen Tod verlieren wir einen Freund, Ratgeber, Vorbild und Zeitzeugen unserer Geschichte. Sein Einsatz und seine Bemühungen als Mitgründervater des Verbandes der deutschen und sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen, des Deutschen Freundschaftskreises in Gleiwitz, kann man nicht genug würdigen, wenn man aus seinen Erzählungen erfuhr, dass sein Einsatz um die Anerkennung von Menschenrechten in seiner Heimat auch unter Lebensgefahr stand.
Aber Friedrich Schikora ging immer als Optimist durch das Leben. Er hat uns oft genug bewiesen, wie man trotz aller Härten des Lebens zuversichtlich und lebensfroh bleiben kann. Friedrich Schikora hat sich um unsere geliebte Heimat Oberschlesien, dem Land unter dem Kreuz verdient gemacht.
So gerne hätten wir ihn anlässlich unserer traditionellen Barbarafeier in München wiedergesehen. Als Bindeglied zwischen uns Heimatverbliebenen und Heimatvertriebenen und Flüchtlingen.
In tiefer Trauer, Dankbarkeit und Anerkennung nehmen wir Abschied mit einem letzten „Glück auf“, lieber Friedrich. So werden wir dich immer im Gedächtnis behalten: als treuen, hilfreichen, lebensklugen Menschen, der vielen ein Freund war.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie und den Angehörigen des DFK Gleiwitz
Gertrud Müller im Namen der Landsmannschaft der Oberschlesier e.V., Kreisgruppe München
Erich Plischke, Kreisvorsitzender im Namen des Gesamtvorstandes
Bild: Wochenblatt.pl