Online-Workshop der Kulturstiftung zeigt Fördermöglichkeiten auf

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops "Fördermöglichkeiten im Rahmen des §96 BVFG"
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Fördermöglichkeiten im Rahmen des §96 BVFG“

Am 26. März setzte die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen mit dem Online-Workshop „Fördermöglichkeiten im Rahmen des §96 BVFG“ das Seminar-Programm ihrer Beratungsstellen fort. Der Workshop schloss thematisch an den letztjährigen Online-Workshoptag an, bei dem es unter anderem auch um Fördermöglichkeiten ging.

Anhand konkreter Förderrichtlinien wurden den über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops die Voraussetzungen für erfolgreiche Förderanträge dargelegt. Gleich zu Beginn stand die Feststellung, dass ein zentraler Fördertopf für diesen Bereich fehlt und so auch in jedem Bundesland andere Bedingungen herrschen. Im Rahmen der thematisch gegliederten Vorträge wurden diese Unterschiede zwischen den jeweiligen Fördergebern erklärt.

Den Workshop leitete Christian Bronder, der als Referent die Beratungsstelle „Finanzielle Förderungen“ der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen betreut. Er steht auch nach dem Workshop für eine individuelle Hilfestellung und Beratung rund um das Thema Fördermöglichkeiten für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit jederzeit per Mail, Telefon oder Video-Chat zur Verfügung.

Für die nahe Zukunft sind weitere Workshops geplant. In der Zwischenzeit stehen Ihnen die Beratungsstellen der Kulturstiftung für Förderungen, Heimatsammlungen und Öffentlichkeitsarbeit für individuelle Anfragen zur Verfügung.