Preisverleihung des Fotowettbewerbs „BrückenBilder – Wir Brückenbauer in Deutschland, Europa und weltweit“ in Berlin

Bundesbeauftragte Pawlik MdB, Geschäftsführer Konhäuser, Moderator Warkentin, die Journalistin Peter und Laudator Koschyk gemeinsam mit den Preisträgerinnen des Fotowettbewerbs

Am 10. November 2022, hat in Berlin die Preisverleihung zum Fotowettbewerb „BrückenBilder – Wir Brückenbauer in Deutschland, Europa und weltweit“ stattgefunden, der gemeinsam von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und der Deutschen Gesellschaft nach 2021 in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerufen wurde.

Nach einem Grußwort der Bundesbeauftragten für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik MdB begrüßte der Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen Thomas Konhäuser die zahlreichen Teilnehmer an der Preisverleihung. Dabei betonte er die Bedeutung, in  diesem Jahr auch die Jugend der deutschen Minderheit im östlichen Europa und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion mit einzubeziehen.

Die wichtige Zusammenarbeit mit der AGDM – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN und deren Mitgliedsorganisationen wurde hervorgehoben. Konhäuser wies auch auf die Bedeutung und die Wichtigkeit derartiger Initiativen hin, um das deutsche kulturelle Erbe in die nächste Generation zu tragen. Dabei verwies er auch auf die Arbeit des Jungen Netzwerks „Zukunft“, das von der Kulturstiftung 2020 initiiert wurde.

Den  Festvortrag hielt die bekannte Journalistin, Podcasterin und Medienschaffende Ira Peter. Hartmut Koschyk, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, hielt die Laudatio auf die Preisträger und ging auf die besondere Rolle junger Brückenbauer in der heutigen Zeit ein.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Edwin Warkentin – Kulturreferat für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold.

Die gesamte Preisverleihung können Sie als Aufzeichnung ab Minute 8.00 mitverfolgen.

Die Preisträger, die durch eine prominent besetzte Jury ausgewählt worden sind, haben es auf besondere Art und Weise geschafft, in kreativen Foto-Beiträgen, die von ihnen selbst erstellt, bearbeitet und mit einem kurzen persönlichen Erläuterungstext versehen wurden, ihre Geschichte, ihre Verbindung zum Thema bildlich zu erklären:

1. Platz – Elisabeth Sacharov
2. Platz – Daniel Martin
3. Platz – Natalja Böhm
4. Platz – Anna Treutlein
5. Platz – Ira Thiessen

Ein Sonderpreis der Stiftung Verbundenheit wurde an Oliwia Drozdowicz (Breslau) verliehen.

Wir danken allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben für Ihre tollen Beiträge!

Mehr Informationen zum Fotowettbewerb gibt es auf der Internetseite www.wir-brueckenbauer.eu und auch auf Facebook und auf dem Instagram-Kanal des Projektes zu lesen und zu sehen.