PM: Brückenbau zwischen den Kulturen

Videowettbewerb für junge Spätaussiedler/innen und junge Angehörige der Landsmannschaften gestartet

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und die Deutsche Gesellschaft e.V. rufen zur Teilnahme am Videowettbewerb „Junge Spätaussiedler/innen und junge Angehörige der Landsmannschaften als Brückenbauer in Deutschland und Europa“ auf.

Der Wettbewerb richtet sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren. In ihren kurzen Videos sollen sie sich mit der Frage befassen: „Was macht uns jeden Tag zu Brückenbauern zwischen unserer alten und neuen Heimat?“ Die Einsendungen werden von einer Jury ausgewertet und die fünf besten Videos werden mit einem Geldpreis ausgezeichnet. und ihre Einsender erhalten Geldpreise. Eine Beitragsauswahl wird der Öffentlichkeit als Collage vorgestellt.

Junge Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler aus dem östlichen Europa und den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion sowie junge Angehörige der Landsmannschaften sind in einem ganz besonderen Maße mit mehreren Kulturen verbunden. Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und die Deutsche Gesellschaft e.V. geben diesen jungen Menschen mit diesem Wettbewerb die Gelegenheit, ihre oft übersehene Leistung als Brückenbauer zwischen diesen Kulturen und Heimatländern vorzustellen.

Welche Traditionen pflegen sie? Wo berühren sich die Kulturen im Alltag? Wo sind die Hürden und wie überwindet man sie? Wie bereichert die eigene Herkunft auch den Umgang mit anderen Kulturen?

Die Veranstalter setzen bewusst keine kreativen Grenzen, sodass bis zum 3. Oktober 2021 vielfältige Beiträge eingereicht werden können. Alle Teilnahmebedingungen und wichtigen Hinweise gibt es auf der Wettbewerbsseite:

www.wir-brueckenbauer.de

Der Wettbewerb wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

– Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen
– Deutsche Gesellschaft e.V.

Der Text der Pressemitteilung als pdf:
2021-05-12–Pressemitteilung-KS-08-Videowettbewerb

Logo des Video-Wettbewerbs "„Junge Spätaussiedler/innen und junge Angehörige der Landsmannschaften als Brückenbauer in Deutschland und Europa“"
Logo des Video-Wettbewerbs „„Junge Spätaussiedler/innen und junge Angehörige der Landsmannschaften als Brückenbauer in Deutschland und Europa““