PM: Neuerscheinung: Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Nordosten – Persönlichkeiten, Konzepte, Schicksale

Band 2 der Reihe „Widerstand im Widerstreit“, herausgegeben im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Dresden, und der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bonn, von Jens Baumann, Ernst Gierlich, Frank-Lothar Kroll und Rüdiger von Voss

mit Beiträgen von Rainer Bendel, Wladimir Gilmanov, Wieslaw-Roman Gogan, Gilbert H. Gornig, Ulrich Hutter-Wolandt, Barbara Kämpfert, Frank-Lothar Kroll, Horst Mühleisen, Karol Sauerland und Rainer Zacharias

Ist vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus die Rede, so fällt bald das Stichwort vom »Kreisauer Kreis«, also der – später von der Geheimen Staatspolizei so benannten – Gruppe um Helmuth James Graf von Moltke, die sich ab 1940 mehrfach auf dessen niederschlesi-schem Gut Kreisau bei Schweidnitz traf und die dort Konzepte für ein Deutschland nach der Überwindung des Nationalsozialismus in staatlicher, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht entwickelte, mit diesen weitere Widerstandskreise wesentlich beeinflusste. Rückt damit Schlesien in den Fokus der Betrachtung des Widerstands, so erscheint es lohnend, weitere historische deutsche Ostprovinzen und auch Gebiete mit deutschsprachiger beziehungsweise deutschstämmiger Bevölkerung außerhalb der Reichsgrenzen im mittleren und östlichen Europa hinsichtlich des Widerstands gegen den Nationalsozialismus beziehungsweise das System des Dritten Reichs zu befragen.

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen unternahm dies im Rahmen einer auf drei Veranstaltungen ausgelegten, jeweils vom Bundesministerium des Innern geförderten Reihe zeitgeschichtlicher Fachtagungen, die unter Beteiligung von Wissenschaftlern aus Deutschland und aus den östlichen Nachbarländern stattfanden. Unter dem Titel »Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Nordosten – Persönlichkeiten, Konzepte, Schicksale« fand im Jahre 2019 in Göttingen die Tagung statt, in der die Provinzen Ost- und Westpreußen sowie Pommern mit Ausblicken auf den baltischen Raum im Mittelpunkt standen. Es ging darum, die latent oppositionellen Milieus der »Parallelgesellschaften« des Landadels, der Bekennenden Kirche und der katholischen Kirche, des Militärs und des preußischen Bürger- und Beamtentums in den Blick zu nehmen. Anhand von Lebensbildern herausragender Vertreter aus diesen Milieus wurde deren Entwicklung von der Herkunft, dem familiären und gesellschaftlichen Umfeld und dem beruflichen Werdegang zu ihrer Entscheidung zu aktivem Widerstandshandeln nachgezeichnet und veranschaulicht.

Der vorliegende Band, herausgegeben von Ernst Gierlich und Hans-Günther Parplies, präsentiert nun die für den Druck bearbeiteten Beiträge der Tagung, die noch durch weitere Aufsätze ergänzt wurden. Die Ergebnisbände der beiden anderen Fachtagungen (zu Schlesien/ Sudetenland und zum Südosten Europas) werden in dieser Reihe folgen.

Die Thematik des Widerstands gegen den Nationalsozialismus in den damaligen deutschen Ostprovinzen und in den angrenzenden Regionen Europas verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und einen entsprechenden internationalen wissenschaftlichen Austausch zu befördern, war beziehungsweise ist Anliegen der Veranstaltungen und dieser Veröffentlichung, die damit der Verständigung der Deutschen und ihren Nachbarn im östlichen Europa dienen soll.

• Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Weitere Informationen zum Band auf der Seite des be.bra wissenschaft verlags:

Aktualisierung: „herausgegeben von Ernst Gierlich und Hans-Günther Parplies“ hinzugefügt

Die Pressemitteilung als pdf:
2022-02-22-KS-04-aktualisiert-Neuerscheinung-Widerstand-Nordosten

Buchtitel: "Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Nordosten"
Ernst Gierlich, Hans-Günther Parplies (Hg.)
be.bra wissenschaft verlag, Berlin-Brandenburg 2022,
242 Seiten, gebunden,