Bialas, Günter

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Schulmusiker, Komponist
* 19. Juli 1907 in Bielschowitz/Oberschlesien
† 8. Juli 1995 in Glonn

Er verbrachte seine frühen Jugendjahre in Königshütte, be­suchte das Gymnasium in Kattowitz und studierte in Breslau und Berlin Musik. Seit 1933 war er Schulmusiker und Kom­ponist in Breslau. 1939 wurde er Theorielehrer am Hoch­schulinstitut für Musikerziehung. Nach dem Zweiten Welt­krieg kam er nach München und ging von dort nach Weimar und Detmold. 1963 erhielt er den Musikpreis der Stadt Mün­chen, 1964 den Johann-Wenzel-Stamitz-Preis und 1971 den Schlesischen Kulturpreis. Abgesehen von der Unterhaltungs­musik, die er schrieb, umfaßt sein kompositorisches Schaffen fast alle Gebiete der Musik, von Orchesterkonzerten über geistliche Chormusik bis hin zur Kammermusik und dem Lied. Er komponiert in einem eigenwilligen Stil, in den er die verschiedensten Elemente abendländischer Musik inte­griert hat. Prägnanz und Formgebung, rhythmische Leben­digkeit und aparte Farbgebung zeichnen ihn besonders aus.

(1972)