Biographie

Doenniges, Wilhelm Ritter von

Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Diplomat
* 13. Januar 1814 in Kolbatz, Kr. Greifenhagen
† 4. Januar 1872 in Rom

1841 wurde er Professor in Berlin, 1842 Vertrauter und Be­rater des Kronprinzen, des nachmaligen Königs Maximi­lian II. von Bayern. Der König betraute ihn mit zahlreichen diplomatischen Aufgaben.

Er schrieb eine Denkschrift „Bayerns Stellung und Aufgabe als dritte Macht“, in der er eine engere Anlehnung an Preußen empfahl, was ihn in Bayern unbeliebt machte. Auch beeinflußte er die Kultur­politik bedeutender Wissenschaftler und Künstler, deren Wirken zum Ruhme des maximilianischen München bei­trug. Er galt in Bayern als eine Art graue Eminenz.

Bibl.: Allgemeine Deutsche Biographie; Neue Deutsche Bio­graphie; Brockhaus Enzyklopädie; Pommersche Lebensbilder II.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_D%C3%B6nniges