Biographie

Eulenburg, Friedrich Albrecht Graf zu

Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Generalkonsul, Politiker
* 29. Juni 1815 in Königsberg i.Pr.
† 2. Juni 1881 in Berlin

Er war 1862 bis 1878 Preußischer Minister des Innern. 1852 begann er seine diplomatische Laufbahn, war Generalkonsul in Ant­werpen und Warschau und nahm im Rang eines bevoll­mächtigten Ministers an der ostasiatischen Expedition 1859 teil. Dabei knüpfte er in China, Japan und Siam Freund­schaftsbeziehungen für Preußen an und schloß Handels­verträge. Lange Zeit war Eulenburg eine wichtige Stütze Bismarcks, z. B. bei der Assimilierung der 1866 neu er­worbenen Provinzen. Später kam es zum Bruch mit dem Ministerpräsidenten. Die von Eulenburg geplante Liberali­sierung der preußischen Verwaltung scheiterte.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_zu_Eulenburg

Bild: https://web.kyoto-inet.or.jp/people/tiakio/yaziuma/kyniska/ambush1.html