Kern, Albert

Beruf: Theologe
* 18. Oktober 1899 in Arzis/Bessarabien
† 24. April 1985 in Weilimdorf

Nach den Studium der Theologie in Tübingen, Marburg und Leipzig wurde er Pfarrer in Andreewka und Tarutino in Bessarabien. 1940 siedelte er nach Deutschland um. Der Zusammenbruch, 1945, verschlug ihn nach Baden-Württemberg, wo er vom evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart mit der Betreuung der Vertriebenen beauftragt wurde. Pfarrer Kern war elf Jahre Mitglied des Württembergischen Landeskirchentages, gehörte zum Vorstand des Gustav-Adolf-Werkes und leitete viele Jahre die Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft der Hilfskomitees und die Heimatortskartei für Umsiedler, Abteilung Bessarabien. Auch war er Mitglied des Beirats für Vertriebene und Flüchtlinge im Innenministerium Baden-Württemberg. Als Vorsitzender der Hilfskomitees der evangelisch-lutherischen Kirche der Deutschen aus Bessarabien hat er sich um den Ausbau des Alten- und Pflegeheims in Neufürstenhütte im Kreis Backnang verdient gemacht. 1961 erschien sein Andachtsbuch „Die ewige Heimat suchen wir“, und 1966 gab er das Heimatbuch der Bessarabiendeutschen heraus.

(1979)