Keschmann, Anton

Beruf: Politiker
* 12. März 1870 in Gurahumora/Bukowina
† 22. Februar 1947 in Waiern/Kärnten

Zwischen 1900 und 1918 war er eine der prominentesten politischen Persönlichkeiten des Bukowiner Deutschtums. Schon 1907 hatten ihn die Buchenlanddeutschen Landgemein­den als Reichsratsabgeordneten ins Wiener Parlament ent­sandt. 1911 verhalf er den Deutsch-Nationalen, die sich un­ter seiner Führung zum „Deutschen Volksbund“ zusammen­geschlossen hatten, im Bukowiner Landtag zum Sieg über die Christlich-Sozialen. Er wurde Obmann des „Deutschen Volksbundes“ und des deutschen Landtagsclubs, einer Frak­tion des Bukowiner Landtags, und war zeitweise stellver­tretendes Mitglied des Staatsrates. Vor Zusammenbruch der Monarchie wurde auf seinen Rat hin der „Deutsche Volksrat“— als Vertretung des Deutschtums der Bukowina — ins Leben gerufen. Ihm gehörten die Deutschen aller poli­tischen Richtungen an. Besonders zeichnete Keschmann die Toleranz gegenüber anderen Nationalitäten aus. Er wid­mete sich in hohem Maße der Schulreform wie der Sanie­rung der Raiffeisenbanken und des Genossenschaftswesens.

(1972)