Kraft, Stefan

Beruf: Minderheitenpolitiker
* 15. August 1884 in India/Syrmien
† 16. Juni 1959 in Heidelberg

Der langjährige parlamentarische Vertreter der deutschen Minderheit im ehemaligen königlichen Jugoslawien entstammte einer bäuerlichen Siedler­familie aus India, Symien, im heutigen Jugoslawien. Die Reifeprüfung bestand er in Semlin bei Belgrad, studierte Rechts- und Staatswissenschaft an den Universitäten Agram und Marburg/Lahn. Frühe Mitarbeit in auslandsdeutschen studentischen Vereinigungen, Kampf gegen die Assimi­lation der Deutschen. 1919 bereits in Verhandlungen mit der Regierung des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen. Gründung einer Partei der Deutschen. Am 18. März 1923 mit noch sieben deutschen Abgeordneten in das jugoslawische Parlament eingezogen, Mitbegründer des Schwäbisch-Deutschen Kulturbundes, des Deutschen Volksblattes und zusammen mit Senator Dr. Georg Grassl Initiator der Deutschen Schulstiftung. Auch später noch – bis 1938 – deutscher Vertreter im Parlament über die Regierungspartei. Während des Krieges Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium in Agram. Vertreibung. In Österreich Mitwirkung an Unisiedlungsaktionen der Donauschwaben in die heutige Bundesrepublik. Zuletzt in Stuttgart ansässig und in der Landsmannschaft tätig; Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Jugoslawien.

(1969)