Liedtke, Harry

Vorschaubild
Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Filmschauspieler
* 12. Oktober 1882 in Königsberg i.Pr.
† 28. April 1945 in Saarow-Pieskow, Berlin

Der Bühnen und Filmschauspieler Harry Liedtke wurde seit seinem 14. Lebensjahr in einem Waisenhaus erzogen. Nach kaufmännischer Lehre besuchte er eine Schauspielschule in Berlin. Sein erstes Engagement erhielt er in Freiberg in Sachsen; es folgten Engagements an Theatern in Bromberg, Görlitz, Göttingen und Magdeburg. Nachdem er als Schauspieler am „New German Theatre“ in New York tätig gewesen war, ging er im Jahre 1909 an die Reinhardt-Bühne nach Berlin. Bekannt wurde Harry Liedtke aber erst durch den Film. Unzählbar sind die Rollen, in denen er an Stumm und Tonfilmen mitgewirkt hat; er gilt als einer der erfolgreichsten Schauspieler der deutschen Filmgeschichte. In Stumm und Tonfilmen spielte er vorwiegend Liebhabertypen, so als Partner von Pola Negri in den Lubitsch-Filmen „Carmen“ (1918), „Madame Dubarry“ (1919) und „Das Weib des Pharao“ (1921), ferner in „Der Mann ohne Namen“ (1921), „Kreuzzug des Weibes“ (1926), „Der moderne Casanova“ (1929). Zu seinen Tonfilmrollen gehörten „Zwischen zwei Herzen“ (1934), „Stadt Anatol“(1936), “Preußische Liebesgeschichte“ (1938), “Quax, der Bruchpilot“ (1941), „Sophienlund“ (1943), „Der Majoratsherr“ (1944). Harry Liedtke war einige Jahre mit der Schauspielerin Käthe Dorsch verheiratet. Daß er auch Lyriker war, ist weniger bekannt. Eine Auswahl seiner Gedichte wurde in dem von Adolf Petrenz herausgegebenen „Ostpreußischen Dichterbuch“ (Dresden 1905) veröffentlicht.