Menzel, Roderich

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Tennisspieler, Schriftsteller
* 13. April 1907 in Reichenberg/Böhmen
† 18. Oktober 1987 in München

Zwischen 1931 und 1939 stand er unter den zehn Ersten auf der Weltrangliste des Tennissports. Er errang über drei­hundert Preise. Unter dem Pseudonym Clemens Parma be­gann er seine schriftstellerische Laufbahn. Er schrieb Ge­dichte, Erzählungen, Biographien und Jugendbücher, natür­lich auch Bücher über den Sport. Einige seiner Dramen wurden erfolgreich aufgeführt. Ausgezeichnet wurde er mit der Greif-Plakette für Verdienste um das Sudetendeutsch­tum (1935). 1949 erhielt er im Dramenwettbewerb des Adalbert-Stifter-Vereins den ersten Preis für seine Tragikomödie „Die Frau und der Weise“. 1962 wurde sein Ju­gendbuch „Geheimer Treffpunkt: Waldhütte“ mit dem Jugendbuchpreis des Bundesvertriebenenministeriums aus­gezeichnet. Er war Journalist, Privatsekretär, Chefredak­teur, Verlagsleiter und Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der biologischen Krebsbekämpfung.

(1972)