Metzner, Leonard

Vorschaubild
Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Mediziner, Komponist
* 16. Juli 1902 in Troppau/Österr.-Schlesien
† 1. Januar 1984

Der Offizierssohn Leonard Metzner besuchte das Gymnasium und promovierte an der Prager Karlsuniversität zum Dr. med. Nach Krieg und Vertreibung wurde er in Kempten im Allgäu als Arzt tätig. Schon früh erhielt Leonhard Metzner eine theoretische Musikausbildung. Er gehörte der musikalischen Erneuerungsbewegung „Finkenstein“, der schöpferischen Generation des „Wandervogels“, an. Mit der Musik zum „Sommernachtstraum“ errang er seinen ersten öffentlichen Erfolg, an den sich die Spielmusiken zu den Volksschauspielen „Stefan Fadinger“ und „Beowulf“, die Kompositionen zu „Das Wintermärchen“, „Die Jungfrau von Orleans“ und „Philotas“ anschließen. Eine große Zahl von kammermusikalischen Werken, Chorwerken und einige hundert Lieder füllen seine Werkliste. Die Lieder begründeten seine Volkstümlichkeit.

(1977)