Nepo, Ernst

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Kirchenmaler, Bühnenbildner
* 17. Oktober 1895 in Dauba
† 26. August 1071 in Innsbruck

Er studierte an der Fachschule in Teplitz-Schönau und an der Kunstgewerbeschule in Wien. Vorübergehend schloß er sich der expressionistischen und kubistischen Richtung. Bekannt wurden seine Entwurf-Zeichnungen für Glasmalereien und Gobelins. Seit 1918 lebt Nepo in Innsbruck als Porträt- und Kirchenmaler, ebenfalls als Bühnenbildner für die Exl-Bühne und die Thierseer Passionsspiele. Wandgemälde von ihm befinden sich in Innsbruck (Leopoldensaal, 1923/1924), in Kreit bei Innsbruck (Kirche und Relieffresken an dem benachbarten Bauernhaus), Kuf­stein (Grabkapelle), Landeck (Pfarrkirche) usw. In Kreit und Land­eck schuf Nepo auch Glasgemälde. Nepo wurde auch als Porträtist bedeutender Persönlichkeiten bekannt. Er zählt seit 1939 zu den Mitgliedern des Wiener Künstlerhauses, das ihn mit dem Goldenen Lorbeer auszeichnete. Außerdem erhielt er die Österreichische und die Ungarische Goldene Staatsmedaille.

Bibl.: Thieme-Becker; Vollmer