Paetsch, Otto

Vorschaubild
Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Buchhändler
* 7. August 1878 in Rastenburg/Ostpr.
† 14. April 1927 in Tirol

Otto Paetsch trat 1896 als Lehrling in die Buchhandlung Gräfe und Unzer in Königsberg/Pr. ein. Nach Beendigung der Lehrzeit war er kurze Zeit Buchhändler in Heidelberg, kehrte jedoch bereits 1901 als Teilhaber zu der Firma Gräfe und Unzer zurück. 1927 übernahm er die Firma nach dem Ausscheiden von Hugo Pollakowski als alleiniger Inhaber. Auf seine Tätigkeit ist der Aufschwung der Firma zu einem der größten buchhändlerischen Unternehmen Europas zurückzuführen. Paetsch hat das Sortiment ausgebaut und den Verlag auf völlig neue Grundlagen gestellt. Im Jahre 1906 wurde er Schriftführer, 1912 Vorsitzender des Kreisvereins Ost- und Westpreußischer Buchhändler, später auch Mitglied und zweiter Schriftführer des Börsen Vereins der deutschen Buchhändler. 1925 wurde er österreichischer Konsul in Königsberg/Pr. Auf Paetsch’s Initiative hat der deutsche Buchhandel im Jahre des Kant-Jubiläums 1924 der Staats- und Universitätsbibliothek in Königsberg Bücher am Werte von 80 000 Mark gestiftet. Der Bau des neuen Geschäftshauses der Firma ist gleichfalls auf Paetsch zurückzuführen.

Bibl.: K. Forstreuter, Gräfe und Unzer, zwei Jahrhunderte Königsberger Buchhandel.(1978)