Pahlen, Carl Magnus Freiherr von der

Herkunft: Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
Beruf: General, Geheimrat
* 19. Februar 1779 in Gut Palms/Estland
† 20. Mai 1863 in Palms

Als Sohn des nachmaligen estländischen Landrats und Geheimrats Hans v. d. Pahlen geboren, trat Carl Magnus 1797 in den russischen Militärdienst ein. Er avancierte schnell, nahm an den Feldzügen gegen Napoleon, am Russisch-schwedischen Krieg, am Russisch-türkischen Krieg und an den Befreiungskriegen der Jahre 1812-1814 teil. Neben hohen russischen Orden wurden ihm der preußische Pour le mérite und der Rote Adler-Orden 3. Klasse verliehen. Im Jahre 1813 zumGeneralmajor befördert, schied er 1818 aus dem aktiven Militärdienst und ließ sich in Palms nieder. Er war estländischer Landrat (1821-1827), Geheimrat und Senator sowie (1828-1835) Kurator des Dorpater Lehrbezirks. Von 1830-1845 bekleidete er das Amt eines General-Gouverneurs der Baltischen Ostseeprovinzen und Militärgouverneurs von Riga. Er wurde 1845 zum General der Kavallerie befördert und zum General-Adjutanten Seiner Majestät, 1845 auch zum Mitglied des Reichsrats und Wirklichen Geheimrat ernannt. Er war Ehrenmitglied der Universität Dorpat, der Estländischen Literarischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Geschichte und Altertumskunde in Riga. Im Jahre 1847 beurlaubt, lebte er seitdem in Palms, von wo aus er sich nachdrücklich für eine Verbesserung der Lage der estnischen bäuerlichen Bevölkerung eingesetzt hat.

(1979)