Pockrandt, Paul

Vorschaubild
Herkunft: Westpreußen
Beruf: Tierarzt, Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft Westpreußen
* 25. März 1888 in Michelau/Westpr.
† 1. Januar 1970

Er stammt aus einer alten Bauernfamilie, ging in Graudenz zur Schule und studierte in Berlin und München Veterinär­medizin. Nach dem Studium trat der begeisterte Burschen­schafter als Einjähriger in das Dragoner-Regiment König Albert von Sachsen (Ostpr. Nr. 10) in Allenstein ein. Danach praktizierte er als Tierarzt und war ehrenamtlich in berufsständischen Organisationen tätig. Von 1937 bis 1945 war Dr. Pockrandt Regierungsveterinärrat in Rosenberg/Westpreußen. Seit dem Kriege ist er Heimat­kreisvertreter von Rosenberg. Am 12. März 1948 gründete er in Detmold die Interessengemeinschaft der Ostvertrie­benen, war Mitbegründer des ZvD in Nordrhein-Westfa­len und der Landsmannschaft Westpreußen. In Hiddessen gehörte er einige Zeit dem Gemeinderat und in Detmold dem Kreistag an. Fast 15 Jahre war er Mitglied der Beiräte für Vertriebenen- und Flüchtlingsfragen des Kreises und des Regierungsbezirkes Detmold und von 1949 bis 1961 des Landes Nordrhein-Westfalen. Mehrere Jahre leitete er die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft Westpreußen, deren Ehrenvorsitzender er war. 1959 erhielt Dr. Pockrandt das Bundesverdienstkreuz und 1960 das Ehrenzeichen der Landsmannschaft Westpreu­ßen. Am 7. Juli 1962 erfolgte seine Wahl zum Bundessprecher der Landsmannschaft Westpreußen.

(1968)