Scheyer, Ernst

Vorschaubild
Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Kunsthistoriker
* 3. Juli 1900 in Breslau
† 5. Dezember 1995 in Detroit (USA)

Professor Scheyer wurde im Jahrgang 1975 der Ostdeutschen Gedenktage gewürdigt. Zu seinem 85. Geburtstag sei auf die wichtigste Publikation, die dieser Kunsthistoriker seither von seiner Wirkungsstätte in der Emigration aus herausgebracht hat, hingewiesen. In der Reihe Silesia, Folge 19, Publikationen des Kulturwerkes Schlesien e.V., gegründet von Alfons Hayduk +, herausgegeben von J. Joachim Menzel, erschien 1977 in der Delp’schen Verlagsbuchhandlung in Verbindung mit der Künstlergilde (Esslingen) der Band „Eugen Spiro. Clara Sachs. Beiträge zur neueren schlesischen Kunstgeschichte“. Dieses Buch, das zugleich als nachträgliche Ehrengabe der beiden Herausgeber zum 75. Geburtstag von Professor Scheyer erschienen ist, enthält eine Doppelmonographie. Die beiden umfassenden Essays „Eugen Spiro“ und „Die schlesische Malerin Clara Sachs“ bringen mit der Würdigung der Breslauer und Pariser Künstlerkreise mit zahlreichen bisher unbekannten Tatsachen und Bildbeispielen wichtige, miteinander zusammenhängende Kapitel schlesischer Kunstgeschichte, die, über den gesamtdeutschen Bereich, nach Frankreich und die USA hinüberwirkte.

Ernst Scheyer hat nicht nur in seiner weit ausstrahlenden Tätigkeit in Amerika sich als Wahrer, Botschafter und Interpret deutscher, insbesondere schlesischer Geistigkeit, Kultur und Kunst betätigt, sondern uns Deutschen, da auch wieder vornehmlich den Schlesiern, aus der Rückprojektion seiner Erfahrungen und Forschungen das verpflichtende Erbe anschaulich gemacht und zugleich Zukunftsaufgaben aufgezeichnet. Das reich bebilderte Buch weist auch auf die Zusammenhänge mit der Theaterwelt (Spiros erste Gattin war die Schauspielerin Tilla Durieux), der Kunstgeschichte (abgebildet ist das Porträt des Kunstschriftstellers Dr. Julius Meier-Graefe in seinem Pariser Studio, von der Hand Spiros), der Literatur (Gerhart Hauptmann), der Kunstgeschichte (so Erich Klossowski, der Maler Balthus) und der verschiedensten geistigen Bereiche bis zu Rainer Maria Rilke hin. Dem Band ist eine Würdigung des Verfassers durch den Kunsthistoriker und Denkmalspfleger Günther Grundmann, eine Schlesische Bibliographie der Werke von Ernst Scheyer, eine Bibliographie zum Werk von Eugen Spiro und eine Würdigung Scheyers durch den Bearbeiter Ernst Schremmer beigefügt.