Spitaler, Armin

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Finanz- und Steuerrechtler
* 11. Juni 1898 in Prag
† 29. Oktober 1963 in Köln

Wurde als Finanz- und Steuerrechtler bekannt. Nach dem Studium der Rechte ging er zur Finanzdirektion nach Prag und war dann als Präsidialsekretär bei der Handels- und Gewerbekammer in Reichenberg tätig. An der Prager Hochschule lehrte er ab 1930 Steuerrecht und habilitierte sich dort 1936. Nach der Vertreibung kam er nach Köln. 1953 wurde er Ordinarius für deutsches und internatio­nales Finanz- und Steuerrecht und Direktor des Steuer­rechtsinstituts der Universität. Er schrieb elf Bücher und an die zweihundert Abhandlungen und Aufsätze. Er gab die „Schriftenreihe des Instituts für Steuerrecht an der Universität Köln“ und die „Steuerberater-Jahrbücher“ heraus. Er war Vizepräsident der Deutschen Vereinigung für internationales Steuerrecht, wissenschaftlicher Betreuer der jährlich in Köln stattfindenden Fachkongresse für Steuerberater, Leiter der Landesgeschäftsstelle Köln des Bundes gegen Mißbrauch der Tiere und seit 1950 Dozent am Sozialen Seminar des katholischen Männer­werks. Zu seinem sechzigsten Geburtstag erschienen zwei Festschriften.

(1973)