Süssmuth, Richard

Vorschaubild
Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Glaskünstler
* 23. Dezember 1900 in Ruhland/Oberlausitz
† 12. März 1974 in Immenhausen

Er entstammte einer schlesischen Glasbläserfamilie, erlernte das Glashandwerk und gründete nach Studien an der Dresdener Kunstakademie in Penzig eine Glaskunstwerkstätte, deren Belegschaft auf 100 Personen anstieg. Nach der Vertreibung aus der Heimat baute Süßmuth sein Werk zu Immenhausen in Ober­hessen neu auf. Bereits 1959 hatte er 500 Mitarbeiter, zumeist Heimatvertriebene. Die Landsmannschaft Schlesien zeichnete den vorbildlichen Unternehmer mit ihrer Goldenen Ehrennadel aus. 1967 verlieh ihm die Technische Hochschule Darmstadt die Würde eines Ehrensenators. Die Erfolge verdankt dieser Glaskünstler außer seinem Können dem Umstande, daß er seine Mitarbeiter zu einer großen Familie zusammenzuführen verstand. Süßmuth erhielt 1967 auch den Schlesierschild der Landsmannschaft Schlesien.

Bibl.: Ursula Hader, Richard Süßmuth 1966.