Tschechowa, Olga

Vorschaubild
Herkunft: Rußland (Wolga- u. Schwarzmeer)
Beruf: Schauspielerin
* 26. April 1897 in Alexandropol
† 9. März 1980 in München

Olga von Knipper-Dolling spielte als Olga Tschechowa in über 200 Filmen die Hauptrolle. Sie wurde im alten russi­schen Gouvernement Kaukasus geboren und heiratete 1914 Michail Tschechow, einen Neffen des bekannten russischen Schriftstellers Anton Tschechow. 1917 ließ sie sich scheiden und blieb mit ihrer Tochter Ada allein zurück, die 1966 bei einem Flugzeugabsturz über Bremen ums Leben kam. Olga Tschechowa studierte Bildhauerei in St. Petersburg und be­suchte die Schauspielschule des Moskauer Künstlertheaters. Im Dezember 1920 flüchtete sie nach Deutschland und spielte hier 1921 ihre erste Stummfilmrolle. Sie ging für ein halbes Jahr nach Amerika und stand dort zusammen mit Chaplin und Jannings vor der Kamera. Nach dem zweiten Weltkrieg wirkte sie noch in gut einem Dutzend Filmen mit. Dann zog sie sich ins Privatleben zurück. 1962 erhielt sie den Bundesfilmpreis. Sie ist Inhaberin des Filmbandes in Gold für langes und erfolgreiches Mitwirken am deutschen Film. 1955 gründete sie in München ein Kosmetikunter­nehmen. Sie schrieb das Schönheitsbrevier „Frauen ohne Alter“, 1953.

Bibl.: Selbstbiographie „Ich verschweige nichts“, 1952; Kürsch­ners Theaterhandbuch 1956.

(1972)