Vincent, Marianne

Beruf: Schauspielerin, Schriftstellerin
* 29. Dezember 1900 in Czernowitz/Bukowina
† 2. Dezember 1988 in Wien

Nach dem Abitur in Wien promovierte die Schauspielerin und Dichterin an der Universität Czernowitz zum Dr. phil. Ihre Bühnenlaufbahn führte sie von Czernowitz nach Linz/ Donau, Wien, Gablonz, Darmstadt, Würzburg, Düsseldorf. Nach Rumänien zurückgekehrt, wurde sie Mitglied des Siebenbürger Landestheaters in Hermannstadt und seit 1940 des Theaters in Teschen. Bei Kriegsende kehrte sie nach Wien zurück. Ein Autounfall machte ihrer Bühnenlaufbahn ein Ende. Seither ist sie als Schriftstellerin tätig, als Schulfunkautorin, Übersetzerin aus mehreren Sprachen, Rezitatorin aus fremden und eigenen Werken. 1973 veröffentlichte sie die Gedichtsammlung „Aus meinem Tagebuch“ und ist auch in zwei Anthologien ostdeutscher Autorinnen vertreten.