Person

Lodgman von Auen, Rudolf

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Politiker
* 21. Dezember 1877 in Königgrätz
† 11. Dezember 1962 in München

Lodgman von Auen, Rudolf

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1972, 121,
1911 kam Lodgman als Parteiloser in den Wiener Reichs­rat, 1912 in den böhmischen Landtag. Bekannt wurde er durch die Überreichung einer Denkschrift an Kaiser Karl im Jahr 1917, die den Plan zum Umbau der Monarchie in einen föderativen Bundesstaat der Nationalitäten behan­delte. Nach dem Zusammenbruch setzte er sich als gewählter Landeshauptmann von Deutschböhmen und Führer […]

Lodgman von Auen, Rudolf

Autor: Seubert, Harald.
Quelle: OGT 2001/02, 298,
Rudolf Ritter Lodgman von Auen wurde am 21. Dezember 1877 in Königgrätz geboren, aufgewachsen ist er nach dem frühen Tod des Vaters in Prag, wo ihn die späte Blüte der Deutsch-Prager Kultur nachhaltig geprägt haben dürfte. Die Herkunft des Vaters mag für die Weltweite Lodgmans einOmen gewesen sein: Er entstammte dem im 16. Jahrhundert von […]