Ausstellung, 04.10.2021

Ausstellungseröffnung: „Romantik in Preußen – Zwischen Königsberg, Marienburg, Berlin und Köln“ in Friedrichshafen am Bodensee

4. Oktober 2021

ab 15 Uhr

Rathaus Friedrichshafen
Adenauerplatz 1
88045 Friedrichshafen am Bodensee

(Ausstellungszeitraum: 4. Oktober bis 15. Oktober)

In Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Oberschlesier Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V.

Die Begriffe „Romantik“ und „Preußen“ sind für den modernen Menschen kein sich automatisch einstellendes Assoziationspaar. Mit Preußen werden eher die typischen Tugenden eines an Strenge und Disziplin orientierten aufgeklärten Staatswesens verbunden, nicht aber die fantasievolle bis ins unheimliche reichende romantische Weltsicht.

Dennoch spielte Preußen für die Geschichte der Romantik eine bedeutende Rolle, sowohl bei der Entwicklung einer romantischen Theoriebildung als auch in den Bereichen von Literatur, Bildender Kunst und Architektur. Man idealisierte die mittelalterliche Vergangenheit, deren Zeugnisse wie Burgen und Kirchen, nicht zuletzt die Bauten der Backsteinarchitektur, erneut wertgeschätzt und oft aufwändig wieder-hergestellt wurden. Bis heute prägen die von preußischen Persönlichkeiten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Geiste der Romantik vermittelten ost- und mitteldeutschen Einflüsse auch das westliche Deutschland.

Foto: Romantik-Ausstellung in Friedrichshafen
Foto: Landsmannschaft der Oberschlesier Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V.

In der von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen erarbeiteten Ausstellung werden die verschiedenen

Facetten der Romantik in Preußen – zwischen Königsberg, Marienburg, Berlin und Köln – an ausgewählten Beispielen vorgestellt.

Mit einleitendem Referat von Dr. Ernst Gierlich, Vorstandsmitglied der Kulturstiftung und Ko-Autor der Ausstellung.

Weitere Informationen zu den Ausstellungstafeln finden Sie auf: www.kulturstiftung.org