Ausstellung, 01. - 03.04.2023

BdV: Zu Identitäten der Deutschen aus dem östlichen Europa – Eine Wanderausstellung des Hauses des Deutschen Ostens München

Zugang zur virtuellen Austellung finden Sie hier: www.youtube.com/culturetogo

Wer bin Ich? Wer sind Wir? – jeder Mensch und so gut wie jede Gruppe, Gemeinschaft oder Gesellschaft vergewissern sich der eigenen Identität stets aufs Neue. Viele Faktoren können dabei eine Rolle spielen – die Herkunft, die Sprache, die Religion und das, was man als „Heimat“ ansieht. Aber auch Dinge wie der Beruf, bestimmte Essensvorlieben oder Hobbys. Identitäten können außerdem mit Gruppen wie der Familie oder der Nation verbunden werden.

Die Ausstellung „Wer bin Ich? Wer sind Wir?“, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens des HDO erstmals 2020 gezeigt wurde, thematisiert die regional vielfältigen Identitäten von Deutschen aus dem östlichen Europa. Es geht ihr dabei um Dialekte wie das Siebenbürgisch-Sächsische, um Bräuche und Traditionen wie die oberschlesische Barbarafeier, um Kleidung wie die Wischauer Festtracht aus Mähren, um heimatliche Gerichte, um religiöse Besonderheiten wie die schlesische Liturgie, um Heimat und prägende Geschichtsereignisse, wie die Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. Deutsche Identitäten in Ostmittel- und Südosteuropa waren weder in der Vergangenheit noch sind sie in der Gegenwart als Einheit zu begreifen. Ihr Wesen lag und liegt nach wie vor in ihrer Vielfalt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Interviews mit dem Münchner Stadtrat Dr. Florian Roth (Siebenbürgen), der ehemaligen Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, Dr. Zuzana Finger (Slowakei), der Musikerfamilie Hubert (Russland), der Verwaltungsangestellten Andrea Kielburg (Banat), dem Historiker Lukas Moj (Oberschlesien) und dem weltberühmten Musiker Mulo Francel (Böhmen). Darin setzen sie sich mit der Bedeutung von Heimat, Sprache, Familie, Musik, Tracht und Erinnerung für ihr Leben und ihr Selbstverständnis auseinander.

9. März – 14. April 2023 | Haus der Heimat, Wiesbaden

Öffnungszeiten: Mi, Do 10-17 Uhr und Fr 10-14 Uhr

Eintritt frei.

Der BdV-Landesverband Hessen e.V. zeigt die Wanderausstellung in Kooperation mit dem Haus des Deutschen Ostens München vom 9. März bis 14. April 2023 im Wiesbadener Haus der Heimat im Rahmen der Veranstaltungen zu seinem 70. Gründungsjubiläum. Die Exponate für die Ausstellung in Wiesbaden stellt die Ostdeutsche Kultur- und Heimatstube mit Schönbacher Stube (Heppenheim an der Bergstraße) zur Verfügung. Ein Begleitband zur Ausstellung erscheint im Frühjahr 2023 im Volk Verlag. Die Realisierung der Ausstellung in Wiesbaden wurde gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.