Studienreise, 30.05. - 08.06.2023

Haus der Heimat: Studienfahrten für Lehrerinnen und Lehrer

Schule und Bildung

Ausschreibung: Studienfahrt für Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Kunst, Religionslehre und Ethik an öffentlichen und privaten weiterführenden, allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg bietet in den Pfingstferien 2023 eine

Studienfahrt nach Belgrad, in die Batschka und ins Banat (Serbien und Rumänien)

an.

Von Frankfurt aus beginnt die Reise mit einem Direktflug nach Belgrad/Beograd. In der serbischen Hauptstadt besuchen wir die Deutsche Botschaft sowie eine politische Stiftung, um einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage Serbiens zu bekommen. Eine geführte Stadtbesichtigung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten steht außerdem auf dem Programm.

Weiter geht die Fahrt in den Norden Serbiens, in die autonome Provinz Vojvodina. In Syrmisch Karlowitz/Sremski Karlovci haben wir die Gelegenheit, mit Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schüler im ältesten Gymnasium Serbiens ins Gespräch zu kommen und bei einem Spaziergang den Ort und ein Donauschwäbisches Museum kennenzulernen.

Nur wenige Kilometer entfernt liegt die zweitgrößte Stadt Serbiens und Hauptstadt der Vojvodina, Neusatz/Novi Sad. Hier bestechen vor allem das Stadtzentrum, das auch „serbisches Athen“ genannt wird, und die Festung Peterwardein/Petrovaradin, die wir bei einer Stadtführung aufsuchen. Ein Besuch von Künstlerateliers und eine Bootsfahrt mit Blick auf die multikulturell geprägte Stadt runden die Stadterkundung ab. Wir haben darüber hinaus die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der deutschsprachigen Redaktion der öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der autonomen serbischen Provinz Vojvodina zu bekommen und an der Universität am Germanistischen Lehrstuhl mit Dozenten sowie Studentinnen und Studenten in Austausch zu kommen.

Der letzte Tag in der Vojvodina führt uns in die Natur, in den Nationalpark Fruška Gora mit dem gleichnamigen „Heiligen Berg Serbiens“, wo 16 Klöster aus dem Mittelalter stehen. Bei einer kurzen geführten Wanderung besichtigen wir die beiden eindrucksvollsten, Krušedol mit wunderbaren Fresken auf dem 16. Jahrhundert, und Novo Hopovo. Eine Weinprobe mit Weinen aus der Region bildet den Abschluss des Tages.

Weiter geht die Reise in eine der Kulturhauptstädte Europas 2023, nach Temeswar/Timișoara, wo uns der aus dem Schwarzwald stammende Bürgermeister empfangen wird. Die historische Altstadt, die aufgrund der Prägung aus der Habsburger Zeit auch „Klein-Wien“ genannt wird, lernen wir bei einem Stadtrundgang kennen. Im Museum der Revolution von 1989 wird ein wichtiger Teil der jüngsten Geschichte Europas und Rumäniens thematisiert. Treffen beim Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien, beim Deutschen Kulturforum und der Banater Zeitung werden zeigen, wie aktiv die deutsche Minderheit im Banat ist. Den Abschluss der Reise bildet der Besuch beim Deutschen Theater, wo wir hinter die Kulissen schauen und eine Aufführung besuchen werden.

Von Temeswar/Timișoara aus erfolgt der Rückflug nach Frankfurt.

Programm zum Download

Termin: 30.05. – 08.06. 2023 (Pfingstferien)
Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer/-innen begrenzt.

Preis: 1440 € im DZ, 1670 € im EZ (inklusive Bahnanreise zum Flughafen, Flüge, Busreise, Übernachtungen, Halbpension, Reiseleitung, Führungen, Eintritte); hinzu kommen eventuell anfallende Kosten für zusätzliche Eintritte.

Leitung: Dr. Diane Dingeldein, Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, Tel. 0711/66951-25, diane.dingeldein@hdh.bwl.de

Anmeldeformular

Bitte melden Sie sich bis zum 23. März 2023 verbindlich mit dem beigefügten Formular an und senden Sie dies an:

Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
Dr. Diane Dingeldein
Schloßstraße 92
diane.dingeldein@hdh.bwl.de

Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Zusendung der Unterlagen über die Zahlungsmodalitäten vom Reiseveranstalter. Es ist zu empfehlen, eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen.

Veranstalter: Ikarus Tours GmbH, Königstein im Taunus