Veranstaltungsort: Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München
1 9 . 0 0 U H R
Referent: Cornelius von der Heyden
Im Rahmen eines Geographie-Projektseminars des Gymnasiums Bad Tölz, unter der Leitung von Oberstudienrat Cornelius von der Heyden, waren elf interessierte Schülerinnen und Schüler eine Woche unterwegs im Böhmerwald und – auf Einladung des Parlaments – in der tschechischen Hauptstadt Prag. Ihre Impressionen und Emotionen haben sie nachhaltig in einem Dokumentarfilm festgehalten.
Vom bayerischen Kultusministerium wurde der Dokumentarfilm „Durch Erinnern die Zukunft gestalten“ als wichtiger Beitrag zur Begegnung mit den tschechischen Nachbarn und als Brücke für die Aufarbeitung von Flucht und Vertreibung und den Tragödien der Kriegsjahre und Nachkriegszeit gewürdigt.
Dr. Bernd Posselt, MdEP a.D. und Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft würdigte den Film ebenfalls: „Die Geschichte und Geographie Böhmens durch die Augen der jungen Generation an Originalschauplätzen zu sehen, erweitert den Blickwinkel und ist ein wichtiger Beitrag für die Völkerverständigung in einem geeinten Europa.“
Das Projekt wurde über das Haus des Deutschen Ostens mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.