Fachtagung / Online-Fachtagung, 14. - 18.09.2022

16. September 2022
ab 9.30 Uhr
online

Live-Stream auf dem Youtube-Kanal der Kulturstiftung: bit.ly/kulturstiftungvideo

Während der Ausstrahlung des Live Streams können auf dem YouTube Kanal der Kulturstiftung Fragen gestellt werden.

TAGUNGSTHEMA

Alexander von Humboldt, über den sein großer Zeitgenosse und Freund Johann Wolfgang von Goethe äußerte: „Man kann sagen, er hat an Kenntnissen und Wissen nicht seinesgleichen“, zählt auch heute noch zu den  bedeutendsten Forschern aller Zeiten. Sein Name steht aber auch wie kein zweiter für die völkerverständigende Kraft der Wissenschaft.

Während die Reisen des Geographen, Naturforschers und Universalgelehrten Alexander von Humboldt nach Nord- und Südamerika und Russland weltberühmt sind, bleiben sein bergmännischer (Forschungs-)Aufenthalt in Franken und seine ausgedehnten Erkundungs- und Forschungsreisen nach Schlesien und Polen im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts weitgehend unbekannt.

Die historische Fachtagung soll Einblicke in das Wirken Humboldts in Franken, Schlesien und Polen bieten, Humboldts Interesse an der polnischen Frage beleuchten sowie das Interesse der polnischen Wissenschaft an Humboldt in den Blick rücken. Am Rande wird auch auf die Beziehung seines kongenialen Bruders, Wilhelm von Humboldt, zu Schlesien eingegangen, der vor 200 Jahren Schlossherr in Ottmachau/Otmuchów wurde.

Das wissenschaftliche Symposium am 16. September 2022 findet im oberschlesischen Malapane/Ozimek statt, 230 Jahre nach Alexander von Humboldts Besuch in diesem frühen preußischen Hüttenort.

Veranstalter:

Das Programm als PdF finden Sie hier:

…………………………………………….