Tagung: Dr. Herbert Czaja – sein kirchliches, soziales, kulturelles und politisches Wirken

Veranstalter: Bischof-Neumann-Kreis der Ackermann-Gemeinde
der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Ort: Schwäbisch-Gmünd, Seniorenzentrum St. Anna
Termin: 15.3.2014, 10.00 Uhr

In diesem Jahr würde Dr. Herbert Czaja seinen 100. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass stellen wir unsere Neumann-Kreis-Tagung unter dieses Thema. Die Tochter Christine wird die Leistungen ihres Vaters würdigen.

Vor 44 Jahren – im März 1970 – übernahm Dr. Herbert Czaja (1914-1997) in einer schweren Zeit voller politischer Umwälzungen und großer Auseinandersetzungen um die sogenannte „Neue Ostpolitik“ die Präsidentschaft des Bundes der Vertriebenen. Als führender Repräsentant der Heimatvertriebenen und Flüchtling hat er sich über Jahrzehnte hinweg für deren Anliegen eingesetzt. Sein Ziel war ein gerechter und dauerhafter Ausgleich in einer gesamteuropäischen Friedensordnung. Pflege und Weiterentwicklung der Kultur der historischen deutschen Ost- und Siedlungsgebiete, wie sie im § 96 BVFG formuliert sind, lagen Herbert Czaja in besonderer Weise am Herzen. Gerade die grenzübergreifende, gemeinsame Kulturarbeit kann – und dies hat er stets betont – eine Brücke zwischen den Deutschen und ihren östlichen Nachbarn bauen.

Herbert Czaja hat in seinen vielfältigen Aufgaben Politik in christlicher Verantwortung ausgeübt – als Pädagoge, Stuttgarter Stadtrat, Vertreter der katholischen Laien in der Diözese Rottenburg-Stuttgart – v. a. in der Ackermann-Gemeinde und im Zentralkomitee der deutschen Katholiken –, als Bundestagsabgeordneter, Vertriebenenpräsident, Sprecher der Landsmannschaft der Oberschlesier und Begründer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen.

Die musikalische Umrahmung übernehmen Enkelinnen von Herbert Czaja. Nach dem Mittagessen ist ein Zeitzeugengespräch von Wegbegleitern mit anschließender Diskussion vorgesehen.

Wir laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Einladungflyer

Samstag, 15. 03. 2014

Karl Sommer
stellv. Diözesanvorsitzender

Musikalische Eröffnung durch
Edith und Hedwig Czaja
(Trompete, Klavier)

Christine Czaja
„Dr. Herbert Czaja – sein kirchliches, soziales, kulturelles und politisches Wirken“

Musikbeitrag

Fax: 0711/1645-551
Mail: rfath@blh.drs.de
Sibylle.Gregory@drs.de

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Ackermann-GemeindeVeranstalter:
Ackermann-Gemeinde