Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Vorstand: Dr. Ernst Gierlich, Bornheim
Stellvertreter: Prof. Dr. Manfred Kittel, Berlin
Geschäftsführer: Thomas Konhäuser
Gremien: - Kuratorium: Rita Hagl-Kehl MdB - Wissenschaftlicher Beirat - Kreis der Freunde und Förderer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen
Ziele: Als überregionale Kultureinrichtung aller Vertriebenen hat sich die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen der Aufgabe angenommen, im Sinne des Kulturparagraphen § 96 des Bundesvertriebenengesetzes das vielfältige Kulturgut der Vertreibungsgebiete im Bewusstsein der Deutschen und des Auslands lebendig zu erhalten und das in seiner Tradition stehende kulturelle Schaffen zu fördern.
Gründungsjahr / Ort: 1974 / Stuttgart
Gründer: Verein zur Förderung der Ziele des Bundes der Vertriebenen e.V.
Aktivitäten: Die Kulturstiftung führt Forschungsprojekte, Fachtagungen und Symposien auf den Gebieten Staats- und Völkerrecht, Geschichte/ Zeitgeschichte, Literatur und Kunstgeschichte durch.
Reihen/Periodika: - Staats- und völkerrechtliche Abhandlungen der Studiengruppe für Politik und Völkerrecht - Historische Forschungen - Kunsthistorische Arbeiten der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen - Literarische Landschaften des historischen deutschen Ostens - Ostdeutsche Gedenktage
Einzeltitel: Online-Buchladen siehe https://kulturstiftung.org/shop/de/index
Förderung: Institutionelle Förderung durch das Land Baden-Württemberg und Hessen. Projektförderung durch den Bund (Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bundesministerium des Innern) und durch Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen ...)
Region: überregional