Person

Brus von Müglitz, Anton

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Erzbischof von Prag
Branchen: Kirche-Theologie/Amt
* 13. Februar 1518 in Müglitz/Mähren
† 28. August 1580 in Prag

Brus von Müglitz, Anton

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1968, 20,
Er erwarb sich um die Rekatholisierung Böhmens nach einer langen Epoche reli­giöser Wirren große Verdienste. Nach Vollendung seiner Studien trat er in Prag in den Orden der Kreuz­herren vom roten Stern ein, stand 1542-1545 als Feld­prediger an der Türkenfront, wurde 1552 Generalgroß­meister des Ordens, 1558 Bischof von Wien und 1561 Erz­bischof des seit etwa 140 […]

Brus von Müglitz, Anton

Autor: Grulich, Rudolf
Quelle: OGT 2018, 50,
Nach 140 Jahren Vakanz des Prager erzbischöflichen Stuhles wurde 1561 mit Anton Brus aus dem mährischen Müglitz wieder ein Erzbischof von Prag eingesetzt. Der letzte Prager Erzbischof war Konrad von Vechta gewesen, der von 1402 bis 1412 Bischof von Olmütz war und nach der Abdankung des Erzbischofs Siegmund Albik 1413 Erzbischof von Prag wurde. In […]