Fachtagung / Internationale Konferenz / Veranstaltungsreihe, 27. - 30.06.2023

Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – zwei Seiten der gleichen Medaille

IV. Internationale Fachtagung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Zusammenarbeit
mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der Föderalistischen Union Europäischer
Nationalitäten (FUEN)

Heimatvertriebene und Heimatverbliebene teilten in Folge des Zweiten Weltkrieges ein leidvolles Schicksal. Die einen aus ihrer angestammten Heimat vertrieben, die anderen in den meisten Staaten des östlichen Europas Repressalien ausgesetzt, wenn man sich zur eigenen deutschen Sprache und Identität öffentlich bekannte.

Gleichermaßen verfolgen Heimatvertriebene und Heimatverbliebene heute einen partizipativen Ansatz in ihrer Kulturarbeit und haben gemeinsame Ziele und Anliegen, die es zu stärken gilt. Insbesondere müssen Möglichkeiten und Kooperationen sowie eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen befördert werden.

Zudem ist im östlichen Europa ein stetiges Wachstum der wissenschaftlichen Forschung zum deutschen Kulturerbe festzustellen, die heute in vielen Bereichen der bundesrepublikanischen Forschung voraus ist. Umso wichtiger ist es, die Forschung nach §96 BVFG mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Institutionen der deutschen Minderheiten nachhaltig zu vernetzen und eine lebendige Plattform des gegenseitigen Austauschs zu etablieren.

Nach Dresden im Jahr 2020, Wiesbaden 2021 und Stuttgart 2022 soll die Folgeveranstaltung in Bayreuth erneut Impulse für eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen setzen und Wissenschaft und Forschung vernetzen und dadurch verstärken.

Die Tagung wird finanziell durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat und den Freistaat Bayern gefördert.

Tagungsstätten:
Bundesarchiv – Lastenausgleichsarchiv Bayreuth: Dr.-Franz-Straße 1, 95445 Bayreuth
Arvena-Kongresshotel: Eduard-Bayerlein-Straße 5a, 95445 Bayreuth

Zum Programm der Tagung gelangen Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass unser Programm kontinuierlich aktualisiert wird und somit Programmänderungen unterliegt.

Sollten Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Referenten
Vitalij Brodhauer: vitalij.brodhauer@kulturstiftung.org