Kulturstiftung und AGDM: Gemeinsam kulturelle Brücken in Europa schlagen!

Im Bundesministerium des Innern und für Heimat führte der Geschäftsführer der Kulturstiftung gemeinsam mit dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN, Bernard Gaida ein Gespräch mit der Beauftragten der  Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik MdB. Geschäftsführer Konhäuser informiere über die umfangreiche Arbeit der Kulturstiftung, die sich seit Förderbeginn durch den Bund im Jahr 2020 entfalten konnte.

Ein Augenmerk war die vertrauensvolle umfangreiche Zusammenarbeit die sich zwischen Kulturstiftung und AGDM entwickelt hat, darunter die Plattform „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille“, deutschlandweit die einzige alljährlich stattfindende Tagung wo sich nach §96 BVFG tätige Einrichtungen und deutsche Minderheiten begegnen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kulturbereich besprochen wird. Aber auch weitere Formate, wo man eng zusammen arbeitet, wie beispielsweise das „Jungen Netzwerk Zukunft“, eine Plattform die grenzüberschreitend die Jugendorganisationen vernetzt, das Nachwuchsnetzwerk „Junge Wissenschaft“ oder die jüngst gegründete Medienarbeitsgemeinschaft.

Insgesamt verdeutlichten Konhäuser und Gaida die Verbundenheit zwischen AGDM und Kulturstiftung, aus der immer neue Projektideen entstehen und die große Bedeutung, dass die gewachsene vertrauensvolle Zusammenarbeit auch weiterhin dauerhaft über das Jahr 2024 hinaus sichergestellt ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.